Jesus Christus, der alles, was geschaffen ist, erschaffen hat, ist das genaue Ebenbild des Vaters. Er ist ewig. Namen, wie z.B. Eingeborener, Erstgeborener sind Titel, die besondere Eigenschaften seines Wirkens beschreiben. Selbst die einzigen zwei Texte, in der Luther 1984, in Spr 8,24.25 in denen von „ward ich geboren“ sprechen, können auch mit „ward ich gefeiert“, übersetzt werden. Selbst der Zusammenhang im Vers 22 unterstreicht diese Metapher auf Jesus hin seine Ewigkeit. Diese Auffassung ist für unsere Erlösung von großer Bedeutung, weil nur ein göttliches Wesen den Preis für die Übertretung des göttlichen Gesetztes bezahlen konnte.
Schlüsseltexte: Joh 5,18; 8,39; Kol 1,15-18; Hebr 1,3; Röm 9,5; Jes 9,5; Spr 8,22; Dan 9,24-27; Joh 17,3; 1.Joh 5,11.12
Aufzeichnung aus der Adventgemeinde Günzburg vom 26.10.2024
Ich finde es sehr schade, dass die Kommentare blockiert sind bei YT: Wenn Ihr die Wahrheit lehrt, braucht man keine Angst zu haben vor Gegenargumenten. Also, warum sind die Kommentare blockiert?
Eine an den wahrhaft eingeborenen Sohn Glaubende.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wir haben keine Angst vor Gegenargumenten – allerdings fehlen uns die Ressourcen, um intensive Diskussionen auf YouTube zu begleiten. Unser eigentlicher Fokus liegt auf den Menschen vor Ort. Wir stellen die Predigten aber gerne im Internet zur Verfügung, um z.B. ein spannendes Thema nochmals durchzuarbeiten, neu zu entdecken oder nachzuhören, wenn man mal den Gottesdienst nicht besuchen konnte.